Alexa Pratley Biografiearbeit
"Zeit ist Leben und das Leben wohnt im Herzen"

Alexa Pratley de Arruda Botelho

1963 als zweite Tochter einer deutschen Mutter und eines englischen Vaters in London, Grossbritannien geboren.

Seither vielerorts gelebt (England, Belgien, Deutschland, Brasilien).

Seit 2010 in Berlin mit zwei Töchtern (2004, 2005). 

Geschieden.


Ausbildungen:

Erzieherin

Diplomsozialpädagogin , Schwerpunkt: Gesprächsführung nach C.R.Rogers

Biografiearbeiterin/-beraterin (1993 - 1996,1. Ausbildungsgruppe bei Gudrun Burkhard, Sao Paulo, Brasilien)

Verschiedene Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Biografiearbeit

Intervisionsgruppenarbeit und Co-Counselling

Heilpraktikerin für Psychotherapie (2013, Berlin)


Ich wollte Psychologie studieren, weil mich schon immer das Innenleben, aber auch das, was zwischen Menschen geschieht, wenn sie sich begegnen, interessiert hat. Ich wollte  verstehen und  zuhören können wie Momo in dem gleichnamigen modernen Märchen von Michael Ende. So ging es mir seit ich zwölf Jahre alt war, nachdem sich das Drama der Trennung meiner Eltern ereignet hatte. Das Leben machte mit mir und ich mit ihm seine „Runden“ und ich studierte nicht Psychologie an der Universität, dafür aber Biografiearbeit bei Gudrun Burkhard in Brasilien.